jeudi, février 10, 2005

[NEWS] Durchatmen

Endlich komm ich mal wieder dazu was in meinen Aufenthalt hier in Frankreich zu berichten. Wie ihr euch schon wahrscheinlich vorstellen könnt, waren in den letzten 5 Wochen Klausuren angesagt, jede Woche bzw. jeden Mittwoch eine.
Deshalb war ich die vergangenen Wochen mit Klausurvorbereitungen gut bedient. Das schwierige hier ist halt die Vorlesungen/Übungen zu besuchen und nebenbei dann auch für die Klausuren zu lernen. Dementsprechend liefen die Klausuren hier auch nicht so toll, aber ich weiß, da ich mein bestes gegeben habe kann ich ohne schlechte Gewissen auch eine schlechte Note hinnehmen.
Zumal ich wirklich sagen muß, daß Gott mir jede Woche auf neuem die Motivation geschenkt hat über meine Grenzen hinaus zu lernen und dabei nicht müde zu werden. Normalerweise wird man ja so nach der 3. Klausur schlapp und durchläuft dann eine Tiefphase, aber Gott sei Dank ist konnte ich wirklich auf jede Klausur mein Potenzial so gut wie möglich ausschöpfen und deshalb bin ich wie gesagt auch nicht traurig darüber, daß die Klausuren nicht so gut gelaufen sind.
Das die Klausuren trotz des großen Einsatzes nicht so gut laufen, liegt meiner Meinung nach zum einen an der Sprache und zum anderen an der kurzen Vorbreitungsphase. Es ist schon sehr schwer sich auf ein Fach in einer Woche vorzubereiten. Wenn man das dann noch auf eine fremde Sprache macht, dann versteht man eben auch nicht alles auf anhieb, zumal der ganze Stoff hier relativ theoretisch ist und man zu wenig Übung hat, um die Aufgaben ohne Probleme zu lösen.

Glücklicherweise ist die Zeit aber vorerst mal vorbei und ich kann auch mal morgens aufstehen ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie ich meine Zeit am effektivsten einteile, damit ich so viel wie möglich lernen kann.
Daher ist erst mal am Samstag Skifahren angesagt. Eigentlich wollte ich ja nach Lyon fahren um mich wieder der Fotografie zu widmen, aber für 50EUR Skier, Transport und Liftpass, da konnte ich einfach nicht neinsagen, zumal die die meisten Leute, mit denen ich mich super verstehe hinfahren ^^. Kann es kaum abwarten.
Ansonsten gehe ich Freitag Abend zum ersten Mal ins Fotolabor, um meinen ersten s/w Film zu entwickeln. Das war ja auch eine Sache, wo ich mir auch immer sagen mußte "das machst du dann, wenn die klausuren vorbei sind". Von daher ist meine Vorfreude darauf entsprechend groß.
Und least but not last gehts in einer Woche nach Barcelona zum Senor Duchmann, ein Kommiliton aus Darmstadt. Bei uns gibt es nämlich so was wie Winterferien, die am 18. Februar anfangen und 1 Woche andauern. Daher werde ich mir auch mal die Zeit nehmen, um in Süden Europas bißchen Sonne zu tanken ^^. Zumal ich damit auch meinen Horizont geographisch erweitere. Bisher bin ich nach westen nicht weiter als nach Lyon gekommen.
Insofern könnt ihr schon auf meine kommenden Berichte gespannt sein.

In dem Sinne a+