mercredi, février 23, 2005

[PICS / BCN] Erster Tag, 19. Feb. 2005

So, nachdem ich den Tag mehr oder weniger mit lernen verbracht habe, nehm ich mir mal die Zeit, Schritt für Schritt die Bilder von Barcelona hochzuladen.


Placa de Cataluna. Ein relativ großer Platz im Stadtzentrum. Meistens sind wir mit der Metro bis hierher gefahren und dann zu den jeweiligen berühmtesten Plätzen, Bauten oder Vierteln gelaufen. Es liegt halt wirklich zentral in der Stadt, so daß man die Orte zu Fuß in maximal 20 Minuten erreicht. Das 2. Bild hab ich am letzen Tag, wo es gerregnet hat, gemacht.


Im Anschluß an den Placa de Cataluna findet man die "Rambla", eine sehr lange und zu gewissen Zeiten gut gefüllte Straße in Barcelona. Die Straße besteht aus einer Allee in der Mitte und zwei Streifen für Autos an den Seiten. Daran grenzen dann die Fußgängerzonen mit den Häusern, so sich viele Touristenrestaurants befinden.
Auf der Allee findet man Blumenverkäufer, Porträtmaler, Statisten, Zeitschriftenläden und Vogelverkäufer...


Die "Mercat Boqueria". Auch an der Rambla. Ein wirklich umwerfender Markt mit frischem Obst, Gemüse, Fischen und Fleisch. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.


"Placa Real". Hat meiner Meinung nach etwas sehr mediterranes und ist auch ganz angenehm, um ein wenig von dem Rummel auf der Rambla Abstand zu gewinnnen.


Wenn man die Rambla komplett runterläuft (so etwa 10 min) kommt man an den Hafen, wo man den Yachthafen vorfindet. Ein bißchen weiter findet man dann auch den Strand, der für so eine große Stadt doch relativ sauber und schön ist.


Läuft man vom Hafensteg wieder stadteinwärts, kommt man in die "Barri Gotic", die Altstadt Barcelonas. Ein Viertel, in dem die alten Stadtstrukturen noch sehr gut vorhanden sind. Dort findet man dann auch sehr kleine aber schöne Cafes, wo man u.a. spanische heiße Schokolade "schlürfen" kann.


"Catedral" in Kern der Altstadt. Die Größe dieser Kathedrale ist meiner Meinung nach locker vergleichbar mit dem Kölner Dom, auch wenn der Turm nicht sehr hoch ist. Der Innenbau ist wirklich unglaublich pompös.


Straßenkünstler sind wie ich fand etwas, was Barcelona wirklich sehr liebenswert macht. Vor allem bieten sie auch wirklich etwas sehenswertes, so daß sich die Leute um sie scharen...


Hier die zwei sehr Bekannte Bauten von Gaudi: die "Casa Batllo" und die "Casa Millo" auch "La Pedrera" (Steinbruch) genannt. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit und Kraft dazu, um es von innen zu bestauenen, aber auch von außen staunt man nicht schlecht über die doch sehr bizarre Architektur. Ein System bzw. Muster steckt zwar dahinter, aber irgendwo ist es doch sehr schwer diese zu erfassen. Das macht es wohl auch deshalb so interessant....