lundi, novembre 21, 2005

[Nvlle] Wer zu letzt lacht, lacht am besten

Nach diesem Ereignis werde ich wohl Nachts nicht so schnell wieder ohne Licht mit dem Fahrrad rumfahren...
Eigentlich war es schon ziemlich dumm von mir, so schnell durch die Straßen zu rasen. Nun gut, wie heißt es so schön, Hochmut oder hier besser Übermut kommt vor dem Fall. Und der Fall kam dann auch im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch ziemlich blöd von den Leuten vom Bauamt, so eine Kabelabdeckung einfach ohne weitere Warnlichter zu installieren. Kein Wunder, daß ich das übersehen musste und es mir in diesem Moment unglücklicher weise als Sprungrampe herhalten musste. Nun gut, zu meinem Unglück müssen die Franzosen auch überall dann diese Straßenpfosten hinbauen, gegen das ich dann "zum Glück" nur mit dem Oberschenkel geprallt bin...es hätte auch schließlich das Knie oder noch schlimmer der Kopf sein können. Da fällt mir gerade ein Zitat aus "Old Boy" ein, daß die Vorstellung uns mehr in Schrecken versetzt, als das Schreckliche direkt zu sehen. Zum Glück bleiben aber Vorstellungen nur Vorstellungen und dringen nicht in den Raum der Realität vor.

Als Resultat von all dem, werde ich die nächsten 3 Wochen mehr oder weniger gehandicapt durch die Welt laufen - alles bei einer Geschwindigkeit, die nicht unbedingt meinem Character entspricht... immer schön ruhig bleiben.
Die Ironie an der ganzen Sache ist ja, daß ich letzte Woche noch Probleme am linken Knie hatte und ich mir dann innerlich gesagt habe: "das verdammte linke knie....". So schnell kann's gehen, jetzt ist es das linke Bein und somit auch das linke Knie, das das rechte stützt und trägt. Tja, wer zu letzt lacht, lacht am besten, oder nicht? Wobei, wenn ich es mir so recht überlegen, so viel zum lachen gibt es eigentlich nicht. -.-

Na ja, wenigstens habe ich dann einen Grund bei der Kälte nicht rausgehen zu müssen, wenn es mir nicht danach ist... hehehehe

so far~

dimanche, novembre 13, 2005

[Nvlle] Eskalation -.-

Ich dachte, so was gibt es eigentlich nur in Korea, nämlich, schwer gepanzerte Polizisten mit allen möglichen Waffen, die so üblich sind, gerüstet, mitten in Lyon.
Da es in Korea, vor allem früher (noch im letzten Jahrtausend) öfters zu Studentendemonstrationen kam, war ich dieses Bild zwar von Korea einigermaßen gewohnt, aber so was in Frankreich zu sehen kam dann doch überraschend. Seit nun schon über 2 Wochen herrscht in den Außenbezirken zwar der Ausnahmezustand und seit einigen Tagen fahren auch keine öffentlichen Verkehrsmittel ab 18 (bis einschließlich Sonntag), aber erstaunlich, daß so was dann jetzt auch bis in die Stadtmitte kommt.
Glücklicherweise ist zumindest vor unserer Haustür, wo es sein Anfang nahm, nichts schlimmes passiert. Jedoch war es schon etwas beunruhigend so viele Polizeibusse und Autos, und dann noch die doppelte Anzahl an Polizisten zu sehen.

Abseits davon, bin ich gerade dabei meine Mécanique de Solide Klausur vorzubereiten. Ist schon seltsam, wenn draußen der Straßenkrieg herrscht und man selbst in seinem wohlbehüteten Zimmer sitzt, wo man seinen Kopf mit Formeln und mechanischen Gesetzen füllt. Dienstag ist das alles vorbei....hehehe~

So far~

vendredi, novembre 11, 2005

[SPON] Sport-Psychologie: Erfolg macht Bälle größer

Ein Absatz mit genialer Schlussfolgerung:

Die Sportler sollten auf einer Abbildung mit acht verschieden großen schwarzen Kreisen denjenigen auswählen, dessen Größe ihrer Ansicht nach dem eines Baseballs entsprach. Das Ergebnis: Wer im Spiel gut getroffen hatte, wählte größere Kreise als Spieler, die mit ihrem Schläger weniger gut umzugehen wussten. Alter und Geschlecht hatten keinen Einfluss auf den Effekt. Womit sich auch Folgestudien erledigt haben dürften, die klären wollen, ob Parklücken auf Männer größer wirken.
Frauen, da habt ihr euren Beweis ^^.


--- Zum Artikel ---

SPIEGEL ONLINE, 10.11.2005
---------------------------------------------------------------------
Sport-Psychologie: Erfolg macht Bälle größer
---------------------------------------------------------------------

Warum nur, fragen sich tausende Sportler Tag für Tag, treffen manche
Spieler den Ball besser als andere? Psychologen haben jetzt zumindest
einen Grund entdeckt: Für den Erfolgreichen sind die Bälle größer.

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,384239,00.html

mercredi, novembre 09, 2005

[Nouvelle] Neuanfang

Letztens ist mir bewußt geworden, daß ich noch insgesamt noch 21 Tage und 6 Monate in Frankreich zu verbringen habe, bevor ich mich dann wieder nach Deutschland begeben darf.

Die letzten Wochen waren es auch, die mir bewußt gemacht haben, was ich hier inzwischen alles "aufgebaut" habe. Schon die Tatsache, daß die Rückfahrt von Deutschland nach den Toussaint Ferien gar nicht schwer gefallen ist, hat mir deutlich gemacht, wie sehr es mir hier gefällt...

Von daher habe ich mich mal dazu entschlossen meinen Blog dazu benutzen, um eine gewisse Erinnerung schriftlich festzuhalten. Wäre schön, wenn es euch interessiert mein Eindrücke und Erinnerungen zu teilen.

Insofern frohes lesen und Kommentare wie immer willkommen~