samedi, mai 14, 2005

[BIG NEWS] L'auberge Lyonnais~

Bonjour mes amies~~ ^^
Heute hab ich echt eine Überraschung für euch. Wie ihr vielleicht schon am Titel des Blogeintrags gesehen habt, handelt es sich hier um eine wirklich große Neuigkeit, die mir in den letzten Tagen so einigen Stress, aber vor allem viel Erleichterung und Freude bereitet hat.

Also, fangen wir mal langsam an:
Schon in zwei Monaten ist mein erstes Jahr an der Centrale vorbei, d.h. das "Schuljahr" geht dem Ende entgegen und ich werde anschließend mein Praktikum hier in Lyon antreten (Juli und August).
Deshalb war es für mich notwendig eine Wohnung zu suchen, wo ich über Sommer bleiben konnte. Da ich aber gleichzeitig auch in die Stadt umziehen wollte, um in meinem 2. Jahr hier in Lyon von der wunderschönen Stadt zu profitieren, war ich also in den letzten Monaten auf der Suche nach einer Wohngemeinschaft, wo ich dann von Juli bis nächstes Jahr bleiben konnte.
Vor einiger Zeit hat mich Francesc, ein Spanier, der hier mit mir das Gleiche studiert, mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte mit ihm, José (auch ein Spanier ^^) und 3 Leuten von der ENS (Ecole Nationale Supérieur) in eine WG zu ziehen. Nachdem wir uns dann mit den 3 Leuten von der ENS ein Kennen-Lern-Treff gehabt haben, war es dann für uns endgültig, daß die Sache gebongt ist, und wir nur noch eine passende Wohnung in Lyon finden müssen.
Am Anfang der Wohnungssuche war das dann echt ernüchternd, weil es hier in Lyon wirklich keine Wohnung zu geben schien, die 6 Zimmer hat, so daß es mir in letzter Zeit schon so ein wenig im Hinterkopf gekratzt hat.
Plötzlich aber kam dann haben dann Blandine und Mylène (zukünftige Mitbewohnerinnen) ein Angebot gefunden, das uns umgehauen hat. Also haltet euch fest:
Wohnung mit 210m², 6 Zimmer, ein großes Wohnzimmer, eine große Küche mit Bar, Gas- und Elektroherd, 2 Badezimmer und eine separate Toilette und das beste ist, das ist mitten im Herzen von Lyon am Place de Bellecour!!!! Für die, die Lyon nicht kennen, Bellecour ist wenn man so will, so ein bißchen wie die Hauptwache in Ffm, also mitten im Zentrum, direkt an der Einkaufsstraße von Lyon. Das ist einfach unglaublich, weil es genau das war, was ich die ganze Zeit gesucht und gewünscht habe. Aber nicht nur die Wohnung, sondern auch die Leute, mit denen ich einziehen werde, ist einfach super. 2 von meiner Schule und noch 3 Franzosen von Außerhalb, meiner Meinung nach einfach die beste Kombination!

Nun, deshalb ging es bei mir in den letzten Tagen rauf und runter: Wohnungsbesichtigung, Klausurstress, Dokumente für den Mietvertrag besorgen, etc...
Aber es ist einfach auch eine super große Erleichterung, so etwas dann hinter sich gebracht zu haben und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen. Fühlt man sich schon viel leichter ^^....

Ansonsten steht nächste Woche schon wieder die nächste Klausur auf dem Programm und zwar "Traitement et Transformation de l'enérgie électrique". Mal schauen, sollte eigentlich nicht so wild werden, aber lernen muss ich trotzdem... in dem Sinne frohes Schaffe und bis bald~

de la France
Daniel


"Lauberge Lyonnais"
v.l.: Jérémie, José, Blandine, Moi, Francessc, Mylène