dimanche, février 27, 2005

[PICS / BCN] Park Güell - Sonntag, 20. Feb 2005

Erste Station am Sonntag war das Park Güell. Meiner Meinung eines der Orte, die Allewelt von Barcelona kennt. Aber das hat auch seinen Grund, denn abgesehen von den Mosaikbänken, die u.a. auch in "L'auberge espagnol" zu sehen waren bietet der Park viel mehr und vor allem auch sehr viel Grün, was den Aufenthalt dort sehr angenehm macht.
Insgesamt hat mich der Park Güell mitunter am besten gefallen. Vor allem die unglaublich gute Kombination zwischen Natur und Kunst fand ich sehr schön.


Der Eingang vom Park Güell. Hier ist mitunter am meisten los, was Touristen angeht. Vor allem wollen alle ein Bild mit der Echse da machen, so daß die Menschen da Schlange davor stehen. Na ja, weshalb man sie darauf so scharf sind habe ich zwar nicht verstanden, aber ich hab mich der Masse mal angepasst ^^...


Wenn man die Treppe hochsteigt kommt man zu diesen Säulengebilde mit der Mosaikdecke. Auf den Säulen befindet sich ein Teil der oberen Freifläche, wo sich auch die berühmten Mosaikbänke befinden.


Zu diesem berühmten Teil des Parks kommt man, wenn man von den Säulen weiter die Treppe hochsteigt. Ach ja, das Foto von mir war jetzt nicht gestellt... ^^;


Auch hier findet man einige Musiker, die das schöne gemütliche Atmosphäre vervollständigen und abrunden.


Dieses Gewölbe findet man auch in der Nähe der großen Freifläche. Die Bauform in Kombination mit den unbehauenen Steinen sieht wirklich sehr schön aus.


Ein Panoramabild über Barcelona, das im oberen Teil des Parks machen kann.

vendredi, février 25, 2005

[NEWS / BCN] Einige Tage nach BCN

Heute haben wir schon Freitag und Barcelona liegt nun schon 3 Tage zurück. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich der Zeit ein wenig hinterherhinke. Na ja, aber je mehr ich nachdenke, desto mehr fehlt mir Barcelona irgendwie.

Obwohl nur vier Tage dagewesen, hat mich die Stadt doch sehr beeindruckt. Vor allem war es wohl einfach das Gefühl einfach auf die Straße zu gehen und "Leben" zu sehen. Zumal ich in den letzten Tagen genau das Gegenteil auf dem Campus der Centrale erlebe. Da alle über die Ferien verreist oder nach Hause gefahren sind, ist es hier wirklich still und man sieht einfach niemand. Deshalb hängt wohl mir die Atmosphäre, das Flair dieser sehr vielseitigen, lebendigen und doch sehr harmonischen Stadt, im Gedanken nach.

Na ja, aber so langsam sollte ich von der Tagträumerei auch wieder aufwachen. Nächste Woche Montag steht die japanisch Klausur und Donnerstag die "Traitement de signal" Klausur vor der Tür. Und dabei liegt die letzte Klausur jetzt nur 2 Wochen hinter mir.
Also, wird es höchste Zeit wieder an die Arbeit zu gehen ^^. Travail, Travail, Travail.. toujours travail..... kekeke... ne, ne.. aber ich bin ja trotzdem glücklich hier zu sein, auch wenn ich viel schaffen muss. Vor allem war es nach 4 Tagen Französisch-Abstinenz, wieder mal schön Französisch zu sprechen, was für mich immer noch ein riesen Spaß ist.
Und übermorgen, Sonntag, fahr ich ja nach Lyon zum Gottesdienst. Auch ein kleines Highlight: Gottesdienst und Stadtluft schnuppern. ^^

Alors, wünsch euch noch eine schöne Woche und bis demnächst mit weiteren schönen Bildern aus Barcelona!

mercredi, février 23, 2005

[PICS / BCN] Erster Tag, 19. Feb. 2005

So, nachdem ich den Tag mehr oder weniger mit lernen verbracht habe, nehm ich mir mal die Zeit, Schritt für Schritt die Bilder von Barcelona hochzuladen.


Placa de Cataluna. Ein relativ großer Platz im Stadtzentrum. Meistens sind wir mit der Metro bis hierher gefahren und dann zu den jeweiligen berühmtesten Plätzen, Bauten oder Vierteln gelaufen. Es liegt halt wirklich zentral in der Stadt, so daß man die Orte zu Fuß in maximal 20 Minuten erreicht. Das 2. Bild hab ich am letzen Tag, wo es gerregnet hat, gemacht.


Im Anschluß an den Placa de Cataluna findet man die "Rambla", eine sehr lange und zu gewissen Zeiten gut gefüllte Straße in Barcelona. Die Straße besteht aus einer Allee in der Mitte und zwei Streifen für Autos an den Seiten. Daran grenzen dann die Fußgängerzonen mit den Häusern, so sich viele Touristenrestaurants befinden.
Auf der Allee findet man Blumenverkäufer, Porträtmaler, Statisten, Zeitschriftenläden und Vogelverkäufer...


Die "Mercat Boqueria". Auch an der Rambla. Ein wirklich umwerfender Markt mit frischem Obst, Gemüse, Fischen und Fleisch. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.


"Placa Real". Hat meiner Meinung nach etwas sehr mediterranes und ist auch ganz angenehm, um ein wenig von dem Rummel auf der Rambla Abstand zu gewinnnen.


Wenn man die Rambla komplett runterläuft (so etwa 10 min) kommt man an den Hafen, wo man den Yachthafen vorfindet. Ein bißchen weiter findet man dann auch den Strand, der für so eine große Stadt doch relativ sauber und schön ist.


Läuft man vom Hafensteg wieder stadteinwärts, kommt man in die "Barri Gotic", die Altstadt Barcelonas. Ein Viertel, in dem die alten Stadtstrukturen noch sehr gut vorhanden sind. Dort findet man dann auch sehr kleine aber schöne Cafes, wo man u.a. spanische heiße Schokolade "schlürfen" kann.


"Catedral" in Kern der Altstadt. Die Größe dieser Kathedrale ist meiner Meinung nach locker vergleichbar mit dem Kölner Dom, auch wenn der Turm nicht sehr hoch ist. Der Innenbau ist wirklich unglaublich pompös.


Straßenkünstler sind wie ich fand etwas, was Barcelona wirklich sehr liebenswert macht. Vor allem bieten sie auch wirklich etwas sehenswertes, so daß sich die Leute um sie scharen...


Hier die zwei sehr Bekannte Bauten von Gaudi: die "Casa Batllo" und die "Casa Millo" auch "La Pedrera" (Steinbruch) genannt. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit und Kraft dazu, um es von innen zu bestauenen, aber auch von außen staunt man nicht schlecht über die doch sehr bizarre Architektur. Ein System bzw. Muster steckt zwar dahinter, aber irgendwo ist es doch sehr schwer diese zu erfassen. Das macht es wohl auch deshalb so interessant....

[NEWS / BCN] Wieder in Lyon


Heute morgen bin ich wieder ganz in Lyon angekommen. Es war schon ein seltsames Gefühl morgens um 7 dann hier anzukommen, einen schneebedeckten und menschenleeren Campus vorzufinden.....

Was aber in den Tagen zuvor passiert ist, kriegt ihr dann in den nächsten Tagen zu sehen, wenn ich mir zwischen der Klausurvorbereitung (nächste Woche Donnerstag) wieder ein wenig Zeit finde.
Bis dahin müsst ihr euch mit diesem ein wenig tristen Foto begnügen....

mardi, février 15, 2005

[NEWS] Kein Sport

UAAAAHHH!!!.... ich fasse es nicht!!!
am Wochenende hatte ich mich ja beim Skifahren bißchen am Knie verletzt. Ich ging zwar davon aus, daß das wieder nach einer Woche gut werden würde, aber der Arzt, von dem ich gerade komme, hat mir ein Monat lang verboten Sport zu treiben. Man, ich könnte echt heulen... -.-

[PICS] Marc Riboud

In dieser Woche findet das "Raoutart" an unserer Schule statt, wo Studenten der Centrale oder auch ehemalige Centraliens ihre Kunstwerke allerlei Art präsentieren können.

Gerstern war ein ehemaliger Centralien zu Gast im Foyer. Marc Riboud hat die ECL 1946 absolviert und ist nach einiger Zeit in der Industrie, als Photograph tätig geworden. Ziemlich beeindruckend wie ich finde.
Im Foyer wurden seine Bilder ausgestellt, die er vor allem in China gemacht hat und zudem konnte man ihm direkt auch Fragen stellen.
Beeindruckt hat mich vor allem, wie nahbar doch solche "Berühmtheiten" (zumindest ist Marc Riboud nicht grad ein Unbekannter Fotograph) sind.















dimanche, février 13, 2005

[PICS] Erste gehversuche analog

Nachdem ich ja am Freitag den Film entwickelt habe, habe ich den Scanner mal dazu genutzt um die Filme einzuscannen... leider sind die Bilder nicht so toll geworden, wie erhofft, aber es war ja auch der erste Versuch ^^...











samedi, février 12, 2005

[PICS] Skitag~ ^^

So nachdem ich gestern im Labor meinen ersten Film entwickelt habe (leider noch nur entwickelt und noch nicht gezogen) ging es dann heute in die Berge zum Skifahren!

Hier einige Bilder:


Leider hatten wir nicht so tolles Wetter. Die Schneegrenze lag bei 2000m und unsere Piste lag so um die 2000m so, daß es z.T. nicht so einfach war zu fahren. Zumindest war es eine Nasse Angelegenheit


Zum Nachmittag hin wurde es aber zum Glück wieder bißchen besser... vor allem aber auch meine Skifahrkünste ^^!



C'est moi, that's me...



Thomas & Me

jeudi, février 10, 2005

[PICS] Lyon im Januar 2005

Damit der Blog auch mal ein bißchen bunt wird einige Bilder aus dem letzten
Monat.

Zwischenzeitlich gab es hier Schnee, der hier aber leider sehr schnell wieder verschwand. Na ja, aber es war wirklich schön, morgens aufzustehen, aus dem Fenster zu schauen und eine in weiß gekleidete Landschaft zu sehen. Das bild hier ist mit einigen Brasilianern, ein Senegalesen und ein Spanier. Und fragt mich nicht, wie ich auf die fixe Idee gekommen bin, so eine seltsame Pose einzunehmen... ich frage mich selbst, warum ich das gemacht hab....-.-


Und lange Zeit hatten wir dann graufeuchtes Wetter, zumindest über den Vormittag.


Nachmittags schien dann zum Glück meistens die Sonne und man hatte eigentlich diese meiste Zeit Gute-Laune-Wetter.